Sicherstellung Trinkwasserversorgung
- Daniel White
- 29. Dez. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 31. Dez. 2025
Datum: 29.12.2025
Einsatzinfo: Eigenanforderung
Einsatzort: Reith
Aufgrund der Wasserknappheit in Reith wurden wir am 29.12. seitens des Bürgermeisters zur Unterstützung der Trinkwasserversorgung alarmiert.
Zur Mittagszeit fand durch Bürgermeister, Wassermeister, Feuerwehr Reith sowie eine von der LWZ alarmierte Abordnung des Kreisfeuerwehrverbandes Garmisch-Partenkirchen eine erste Lagebesprechung mit Erkundungsfahrt statt. Anschließend wurde die Einsatzplanung aufgenommen.
Schnell zeigte sich, dass es sich um einen größeren Einsatz mit hohem Material- und Personalbedarf handelte. Nach weiteren Abklärungen mit Bezirks- und Landesfeuerwehrinspektor, Abschnittskommandant, LWZ und Wasserhygiene wurden die benötigten Feuerwehren alarmiert und der Einsatz weiter geplant.
Gegen 15:30 Uhr trafen die Kräfte aus Tirol und Bayern beim Bauhof Reith ein und starteten den Einsatz „Trinkwasserversorgung“.
Die bayerischen Kräfte übernahmen mit Großtankfahrzeugen den Pendelverkehr von einem Hydranten beim Feuerwehrhaus Seefeld zum Feuerwehrhaus Reith. Dort wurde das Wasser auf kleinere Fahrzeuge umgeladen und über den Waldweg zum Hochbehälter Feuertal transportiert.
Tanklöschfahrzeuge aus Reith, Seefeld und Scharnitz versorgten parallel den Behälter Wilhelmshöhe im Pendelverkehr vom Hydranten bei der Mittelschule Seefeld.
Zeitgleich wurden Einsatzleitung und Lageführung im Feuerwehrhaus Reith eingerichtet. Zur Gebietsbetreuung wurde die FF Kematen durch den BFI angefordert.
Währenddessen wurden in der Einsatzleitung die Pläne für eine Versorgungsleitung von Seefeld nach Reith ausgearbeitet. Um 19:00 Uhr begann der Aufbau der Leitung mit Trinkwasserschläuchen der FF Seefeld, FF Hall und des Landesfeuerwehrverbandes und wurde anschließend in Betrieb genommen.
Der Pendelverkehr lief bis in die Abendstunden weiter, bis sich die Lage stabilisierte. Gegen 21:30 Uhr wurde dieser eingestellt. Nach einer abschließenden Lagebesprechung und den Aufräumarbeiten konnte der Einsatz gegen 22:00 Uhr beendet werden.
Im Einsatz:
Bürgermeister & Vizebürgermeister
BFI & AFKDT
Wassermeister + Mitarbeiter Bauhof Gemeinde Reith
Land Tirol / LWZ
Feuerwehr Reith
Feuerwehr Seefeld
Feuerwehr Scharnitz
Feuerwehr Kematen
Feuerwehr Hall
Feuerwehr Mittenwald
Feuerwehr Wallgau
Feuerwehr Garmisch
Feuerwehr Partenkirchen
Feuerwehr Oberammergau
Feuerwehr Farchant
IKB
CTUA - Wasserhygiene
Bürgermeisterin Seefeld
Bauhofleiter Seefeld



























Die Feuerwehr half der Gemeinde, indem sie provisorisch Wasserleitungen legte und das Hydrantennetz entlüftete, um die Versorgung wieder sicherzustellen – ein gutes Beispiel für schnellen Einsatz und Zusammenarbeit vor Ort. https://casinoroby.de/